Referenzen

 

Referenzen

    Es handelt sich um einen Großhandel mit Obst und Gemüse. Natürlich wurde hier eine Kunden-, Artikel- und Auftragsverwaltung gebraucht. Die Besonderheit war einmal eine sehr flexible Handhabung der Preise, da es sich hier um Tagespreise handelt. Zweitens erteilen die meisten Kunden täglich Aufträge, aber nicht jeden Tag wird gleich eine Rechnung verschickt. Daher müssen die Aufträge mehrerer Tage in einer Sammelrechnung erfasst werden.

    Die Software für diese Druckerei in Neuburg a. d. Donau ist hochkomplex und erfüllt viele Anforderungen. Auf die zentral gespeicherte Datenbank wird von mehreren Einzelplatzrechnern aus zugegriffen. Die Bestandteile der Verwaltung sind hier Kunden, Lieferanten, Druckmaterialien, Druckmittel, Druckformate, Materialformate, Druckverfahren, Materialbestände, Druckmaschinen, Festpreise für Einheitsdrucke, Arbeitsgänge, Zahlungsüberwachung, usw. Es wurden hier auch einige besondere Automatiken entwickelt für seltenere Spezialfälle. Mit diesen Features ist über wenige Mausklicks ein individualisierter Kostenvoranschlag zu erstellen, mit ein paar weiteren ein kompletter Auftrag mit Auftragsbestätigung, Arbeitsblatt für den Drucker an der Maschine, Lieferschein über Teil- oder Gesamtlieferung, sowie die Rechnung.
Selbstverständlich gibt es für Anforderungen, wie die für Druckereien bereits hoch entwickelte Spezialsoftware. Der Vorteil meiner Anwendung liegt hier auch nicht so sehr im Anforderungsprofil, als in den Kosten, die in der Regel deutlich unter der solcher Spezialsoftware liegt. Manche dieser Software muss für regelmäßige Updates sogar abonniert werden. Updates erhalten Sie bei mir auch, allerdings nur wenn es notwendig ist und nicht wenn das Quartal um ist.

     Eine freischaffende Philosophin hatte das Problem Ihre zahlreichen Texte und Textverweise sinnvoll und übersichtlich zu organisieren. Auch hier bietet die Datenbankanwendung Möglichkeiten, die konkurrenzlos sind.

      Ein Naturschutzwart im schwäbischen Hegau brauchte eine Verwaltung "seiner" Biotope mit den darin vorkommenden Tieren und Pflanzen, aber auch besonderen Vorkommnissen und Pflegearbeiten. Da er auch Führungen für Naturinteressierte macht, braucht er auch besonders viele Fotos, da eine Pflanze nicht immer gerade blüht oder ein Tier sich gerade nicht zeigen will. Und das alles auf einem Tablet, da der Ballast unterwegs möglichst gering sein soll.